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Die besten vier Supplements im Winter

Winter ist coming!

Die besten vier Supplements im Winter 1

 

Es ist wieder Winter und nicht nur das, die aktuelle Corona Situation zwingt uns unsere Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Wer Leistungssport betreibt oder sich auch so tagtäglich geistig und körperlich fordert, braucht in erster Linie Regeneration.

Ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung. Easy. Leichter gesagt als getan.

Aber sind wir mal ehrlich, in einer besonders anspruchsvollen Lern- und Pr√ľfungsphase, kommt die Ern√§hrung leider hier und da manchmal etwas zu kurz. Dann gibt es eben wieder nur Pasta mit Pesto. Die aktuelle Situation im Homeoffice macht es h√§ufig leider nicht besser, da kommt man so gut wie gar nicht mehr in den „Genuss“ der doch zumindest minimal abwechslungsreichen und -universit√§tseigenen Mensa.

Ich f√ľr meinen Teil bin st√§ndig auf der Suche nach etwas, was mich optimiert, etwas was mich boosten oder st√§rken kann.

Klar in erster Linie – Gute Lebensmittel, frisch kochen, weniger das Smartphone nutzen um produktiver zu sein. Also im Grunde einen guten Mix aus positiven Gewohnheiten beibehalten, wie¬† zum Beispiel mindestens drei Mal die Woche zum Sport gehen und mindestens 7-8h Schlaf einplanen, sowie ausreichend viel Wasser trinken. Solche Dinge sind nat√ľrlich die Basis.

Die besten vier Supplements im Winter 2

Neben gutem Kaffee oder einer Falsche Mate, habe ich mich aber auch abseits umgesehen. Wie kann ich auch im Winter optimal Leistung bringen, gesund bleiben und mein Immunsystem optimal stärken. Folgenden Supplement Stack nutze ich seit längerer Zeit.

Das sind die meiner Meinung nach vier besten Supplements im Winter:


1. Omega 3

Gesunde Fetts√§uren beeinflussen unsere Gesundheit positiv. Man liest es immer wieder – besonders Omega-3 Fetts√§uren sind √§u√üerst wertvoll. Genauso gibt es Quellen, die davon sprechen, dass eine zus√§tzliche Einnahme unn√∂tig ist. Das stimmt, wenn du regelm√§√üig N√ľsse oder bspw. fettreichhaltige Fische isst oder Essl√∂ffelweise Lein√∂l konsumierst, dann kommst du ebenso gut auf gute Fette.

Wem das aber nicht reicht oder wer nicht allzu regelm√§√üig diese Lebensmittel konsumiert, kann mit Omega 3 Kapseln wie diesen hier, seinen Bedarf an Fetten mit Omega 3 auff√ľllen. Ich selbst nehme sie seit Jahren, √ľber den Tag verteilt zu meinen Mahlzeiten ein.

Unser Gehirn besteht √ľberwiegend aus Fett und Omega-3. Um die wesentliche Funktionalit√§ten unseres Gehirns zu gew√§hrleisten sind Omega 3 Fetts√§uren ein wesentlicher Baustein f√ľr dessen Struktur.

Die wichtigsten Wirkungen und Vorteile von Omega-3 Fettsäuren

  • sorgen f√ľr einen funktionierenden Hormonhaushalt
  • sorgen f√ľr die Funktionalit√§t unseres Gehirns
  • regulieren unsere Blutfettwerte (Cholesterin und Triglyceride)
  • Versorgen unsere Gelenke mit Schmierstoffen
  • sorgen f√ľr die Bildung k√∂rpereigener Abwehrzellen und st√§rken somit unser Immunsystem
  • gut f√ľr die Herzgesundheit
  • wirken gegen chronische und akute Entz√ľndungen
  • und vieles mehr…


2. Vitamin D3

Was Vitamin D3 alles kann und nicht kann, die Liste √ľber die Wirkungen und Versprechen ist wirklich lang. Viele Studien belegen die Wirkung von Vitamin D3, dennoch sehen andere Parteien die Wirkungsweisen und -versprechen kritisch.

Vitamin D3 produziert der K√∂rper in der Regel ausreichend selber, sobald wir mit unserer Haut in der Sonne sind. Arbeitet man viel am Schreibtisch, sieht mehr Neon- statt Tageslicht und werden die Tage wieder k√ľrzer, kann es zu einer Unterversorgung von Vitamin D3 kommen. Sicher gehen kannst du auch hier nur, wenn du deine Werte beim Arzt untersuchen l√§sst. Daher hinterfrage wie bei jedem Supplement ob die Supplementation¬† f√ľr dich Sinn ergibt, wie du sie dosierst und welchen Quellen du glaubst und vertrauen kannst.

Die bekanntesten Wirkungen von Vitamin D3

  • Schutz der Nervenzellen
  • Senkung des Blutdrucks
  • Schutz vor peripherer arterieller Verschlusserkrankung
  • Kr√§ftigung der Muskulatur
  • und viele weitere mehr…

Die gesundheitlichen Vorteile, die mit einem angemessenem Vitamin D Spiegel einhergehen, sind fast zu sch√∂n um wahr zu sein. Im Zweifelsfall liest man verschiedene Studien dazu, bildet sich seine eigene Meinung oder probiert es selbst einfach aus. Entweder es ist wahr und man genie√üt die Vorteile von Vitamin D, oder man wei√ü im Nachgang, dass es falsch ist und der eigene K√∂rper √ľber ausreichend Vitamin D verf√ľgt.


3. Zink

Zink ist ein Spurenelement. Viele kennen die Funktionen f√ľr Haut, Haare und N√§gel. Zink unterst√ľtzt den Stoffwechel und st√§rkt unser Immunsystem. Am besten nimmt man Zink zu einer Mahlzeit mit ein. Da die Zinkaufnahme in Kombination mit Lebensmitteln verbessert wird. Zink ist ein unabdingbarer Bestandteil von zahlreichen Enzymen. Es gew√§hrleistet viele biochemische Prozesse im menschlichen K√∂rper und der K√∂rper kann es nur kurzzeitig speichern und nicht selbst bilden.

Zink ist in Fleisch, Fisch und Meeresfr√ľchten enthalten. Aber auch in Haferflocken, K√§se, Linsen, Sojabohnen, N√ľssen, Eiern oder Sonnenblumenkernen.

Vorteile von Zink

  • st√§rkt unser Immunsystem – bewertes Mittel in der Erk√§ltungszeit
  • stabilisiert Zell- und Organstrukturen
  • f√∂rdert die Wundheilung, Zeillteilung, Wachstum
  • Zink hat Einfluss auf die Funktionen des Gehirns
  • zusammen mit Vitamin B6 verbessert es die Funktionen von Neurotransmittern

Eine zu hohe Dosierung sollte vermieden werden, ansonsten schadet es eher dem Immunsystem. Eine Beratung, ob man zu einem Zink-Präparat greift, ist daher zu empfehlen.


4. Multivitamine (Alpha-Men)

Wer sich ausreichend ern√§hrt, jeden Tag Obst und Gem√ľse ist wird keinen Mangel an Vitaminen und Spurenelementen haben. Wer jedoch „auf Nummer sicher“ gehen m√∂chte, kann ein Multivitamin Pr√§parat nutzen. Ich f√ľr meinen Teil bin hier auf Alpha Men Multivitamin gesto√üen und bin bis jetzt √§u√üerst zufrieden.

Die Inhaltsstoffe sind so umfangreich und weitreichend, das ich sie hier kaum aufz√§hlen vermag. Welche Wirkungen oder Nicht-Wirkungen damit verbunden sind, dem Anspruch an Vollst√§ndigkeit w√ľrde ich hier nicht ann√§hernd gerecht werden. Ist dieses Supplement f√ľr jedermann notwendig? Wahrscheinlich – Nein.

Wer sich tagt√§glich fordert oder einfach „abgesichert“ durch den Tag starten bzw. beenden m√∂chte, kann dieses Supplement aber zumindest einmal ausprobieren. Alpha Men Multivitamin beinhaltet unter anderem

  • Pantothens√§ure (Vitamin B5)
  • Selen
  • Kalzium
  • Biotin
  • Thiamin
  • Vitamin C
  • Zink
  • Vitamin B6
  • Kupfer
  • uvm.

 

Hauptvorteile von Alpha-Men

  • unterst√ľtzt dein Immunsystem
  • Vitamin B5 reduziert M√ľdigkeit und Ersch√∂pfung
  • ein Nahrungserg√§nzungsmittel f√ľr Aktive und jeden Tag

 


Selbstverst√§ndlich kannst du gesunde Fette, als auch Vitamine und Spurenelemente √ľber die Nahrung ganz normal aufnehmen. Und das w√ľrde ich auch jedem Einzelnen in erster Linie empfehlen. Supplements sollten wirklich nur als „NahrungsERG√ĄNZUNG“ gesehen werden und nicht als ein Ersatz f√ľr eine ausgewogene Ern√§hrung und Bewegung.

Ich f√ľr meinen Teil m√∂chte aber auf Nummer sicher gehen, dass ich keinerlei Mangel besitze und sichere mich vorallem im Winter √ľber diese Supplements zus√§tzlich ab.

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Seit mehren Jahren bin ich nicht ernsthaft erk√§ltet oder krank gewesen. Das h√§ngt sicher haupts√§chlich damit zusammen, das ich regelm√§√üig Sport treibe und mich gut ern√§hre. Nicht desto trotz wei√ü ich diese einfache und kosteng√ľnstige Erg√§nzung zu sch√§tzen, f√ľhle mich sicherer und vielleicht ist es auch nur die Einstellung und der Placebo-Effekt der mich gesund h√§lt ;D

Die besten vier Supplements im Winter 3


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